Der kleine, idyllisch gelegene Esmecke-Stausee bei Wenholthausen war Ausgangspunkt und Ziel unserer Wanderung in der Reihe „kurz und gut“, abgekürzt „kug“, am 13. September 2022.
Von dem See ging es zunächst über den Hang des Wennetals nach Wenholthausen und von dort auf dem Wennepfad dicht am Ufer des Flüsschens zum Rastplatz Passel am Sauerland-Radring. Am ehemaligen Rittergut Blessenohl vorbei gelangten unsere 11 Wanderinnen und Wanderer schließlich zur abschließenden Einkehr im Biergarten der Station am See.
„Man kommt sich vor wie auf der Alm“, stellte Wanderführerin Beate Wojtyniak begeistert fest. Ihre Mitwanderer pflichteten ihr bei. Nicht nur wegen des erstklassigen Wanderwetters, sondern auch wegen der landschaftlichen Schönheit dieser Strecke sei diese Wanderung ein besonderes Erlebnis gewesen.