Naturschutzwartin bei der Reinigung eines NistkastensUnsere gefiederten Freunde können einziehen, denn die Nistkästen sind vorbereitet, nachdem unsere Naturschutzwartin Petra Trompeter und Hüttenwart Jürgen Tölle die Vogelhäuschen im Umfeld unseres Wanderheims gereinigt haben.

NistkästenreinigungIm Frühjahr eines jeden Jahres stehen diese Arbeiten auf der Agenda. Die Nistkästen werden dabei nicht nur gereinigt, sondern auch auf Beschädigungen überprüft. Schließlich soll die Vogelwelt ein benutzbares Heim für ihr Brutgeschäft vorfinden. Und dieses Angebot wird offenbar recht gern angenommen, wie der bei der Reinigung vorgefundene Inhalt zeigt.

Dabei könne man aus den Hinterlassenschaften oft Rückschlüsse auf die ehemaligen Bewohner ziehen, berichtet die Naturschutzwartin, die diese Tätigkeit deshalb sehr gern in Gegenwart von Kindern ausübt, weil es dabei einiges zu lernen gibt.

Diesmal allerdings fehlten die Kinder. Nach anhaltendem Regen und einer Orkannacht hatten es die Eltern wohl vorgezogen, daheim zu bleiben.